Volbeat

Volbeat ist eine dänischen Metal-Band aus Kopenhagen. Gegründet wurde Volbeat 2001, von Sänger und Gitarrist Michael Poulsen. Zuvor spielte Michael Poulsen in der Death-Metal-Band Dominus, die er aber sehr bald verließ, weil er musikalisch andere Wege gehen wollte, die mit seiner alten Band nicht umsetzbar waren

Der Bandname Volbeat hat jedoch seinen Ursprung von dem Album Vol.Beat der Band Dominus. Hierbei steht „Vol“ für Volumen und „Beat“ für den Rhythmus. Der Musikstil von Volbeat ist eine Mischung aus Metal, Rock 'n' Roll, Country und Blues und wird häufig in Anlehnung an Elvis Presley als „Elvis-Metal“ bezeichnet, da die Stimme von Michael Poulsen in den Songs der Band, der von Elvis Presley ähnlich ist. 2004 gingen Volbeat dann erstmals ins Studio um ihr Debütalbum The Strength / The Sound / The Songs aufzunehmen. Am 26. September 2005 stand The Strength / The Sound / The Songs dann in den Plattenläden, und war sehr erfolgreich. Das Album wurde mit Doppelplatin ausgezeichnet. In Deutschland erreichte das Album sogar Gold und wurde über 100.000 mal verkauft. Enzwischen hat die Band ihr 7. Studioalbum veröffentlicht mit dem Namen Rewind, Replay, Rebound das 2019 erschien und ist weiter auf der Überholspur. Festivals wie das Roskilde-Festival in Dänemark, Wacken oder Rock am Ring kommen an den Elvis Metallern nicht mehr vorbei. Wir dürfen gespannt sein was uns Volbeat die nächsten Jahre noch so in die Ohren

hämmern.